IN BULGARIEN

Beziehungsarbeit mit Menschen in der Roma-Community

Ich bin Dorina Betz, 24 Jahre alt und habe im Februar 2022 mein Bachelor-Studium der Internationalen Sozialen Arbeit abgeschlossen.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Pfalzgrafenweiler, im Schwarzwald. Durch persönliche Kontakte kam ich schon vor einigen Jahren mit der Roma-Kultur in Berührung. Im Rahmen meines Studiums durfte ich jeweils ein Auslandssemester im Kosovo und in Bulgarien machen, in welchen ich unter Roma gelebt und gearbeitet habe. Mir wurde klar: Gott hat mein Herz für diese Volksgruppe markiert. Ich freue mich ab Juli 2022 nach Bulgarien zu gehen und dort meine Gaben, meine Profession und mein Herz einzubringen, um Reich Gottes zu bauen.

MEIN HERZ SCHLÄGT DAFÜR,

dass junge Roma ihre wahre Identität in Jesus erkennen und durch ihn Hoffnung und Zukunftsperspektive in ihr Leben kommt. Ich möchte Kinder und Jugendliche darin unterstützen, ihr gottgegebenes Potential zu entdecken, zu entwickeln und einzusetzen, um Veränderung in ihr eigenes Leben, in ihre Familien und in ihre Umgebung zu bringen.

In Bulgarien werde ich in einem RomaViertel in einem kleinen Dorf namens Tulovo (ca. 20 Minuten entfernt von Stara Zagora) mitarbeiten. Meine Partnerorganisation vor Ort, One Collective, arbeitet mit dem ganzheitlichen Ansatz von Integrativer Community Transformation und hat es sich zum Ziel gesetzt gemeinsam mit Communities zusammenzuarbeiten um Veränderung in ihrem Kontext zu bewirken.

TULOVO

ist ein kleines Dorf in Bulgarien, in dem ca. die Hälfte der Bevölkerung Roma sind. Hier finden in einem kleinen Gebäude in der Nähe des Roma-Viertels verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche statt.

ZU MEINEN AUFGABEN GEHÖREN:

  • Jüngerschaft mit den Jugendlichen leben
  • Beziehungsarbeit mit Menschen in der Roma-Community
  • Jugendgruppe gestalten
  • Verschiedene sozial-missionarische Angebote für Kinder koordinieren

Ausgesandt werde ich über die Vereinigte Deutsche Missionshilfe (VDM).

  Weitere Infos

Dies ist eine Seite mit allgemeinen Informationen über meinen Dienst. Meinen aktuellen Rundbrief kannst du gerne bei mir anfordern. Hier findest du meine Kontaktdaten, sowie die Möglichkeit, mich finanziell zu unterstützen:

E-Mail:

dbetz@vdm.org

Konto:

Empfänger: VDM e.V.
IBAN: DE53 3506 0190 1011 8300 10
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Dorina Betz AC573000 + eig. Adresse des Spenders (bei 1. Spende)