Komm, sei dabei!!!

• Über uns

Derzeit sind wir ca. 35 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 14 und 64 Jahren. Unser Repertoire umfasst Gospel, Balladen, Pop, Rock Choräle, Jazz und Klassik.

• Was ist eigentlich eine Brassband?

Brass (Englisch für Messing) ist der Sammelbegriff für alle Blechblasinstrumente.

Die Besetzung besteht aus:

Trompete in Es
Trompete 1,2,3
Flügelhorn
Horn in Es, 1,2,3
Euphonium
Bariton 1,2
Posaune 1,2,3
Tuba in Es
Tuba in B
Schlagzeug
Percussion
Pauken

• Wofür wir stehen

Unsere Wurzeln liegen im christlichen Glauben und seinen Werten, den wir als Basis unserer Musik und unserer Gemeinschaft ansehen.

Alle unsere Musikerinnen und Musiker haben aber ihre eigene Geschichte und so freuen wir uns über neue Mitspielerinnen und Mitspieler und zwar unabhängig von Herkunft, Religion oder kulturellem Hintergrund!

Wir verstehen Musik als universelle Sprache die über sprachliche und kulturelle Grenzen hinaus Menschen in aller Welt verbindet.

Musik kann beispielsweise bei Konzerten, musikalischen Umrahmungen von Feiern, Gottesdienstgestaltungen, Gefängniskonzerten oder Unterstützung von Gemeinden im In- und Ausland Menschen in Kontakt bringen und berühren.

• Mitmachen

Wir sind eine buntgemischte Gruppe junger bis junggebliebener Menschen, die Freude an der Brass Musik haben und die jederzeit offen für neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind.

  • „Ich habe aber schon so lange nicht mehr gespielt“
  • „Ich kann leider kein Blechblasinstrument spielen“
  • „Ich kann mir die Ausbildung an der Musikschule nicht leisten“

Das haben wir alles schon gehört und nichts davon ist ein wirkliches Hindernis.

Wir bieten folgende Möglichkeiten wie du Teil der Black-Forest Brassband Altensteig werden kannst:

  1. Du willst lernen wie man ein Blechblasinstrument oder Schlagzeug spielt? Durch unsere Kooperation mit der städtischen Musikschule Altensteig können wir dir höchst attraktive Sonderkonditionen für eine qualifizierte musikalische Ausbildung anbieten. Als Brassbandmitglied sparst du dadurch bares Geld! Du kannst dich gerne bei uns über die Details informieren.

  2. Du hast ein Blechblasinstrument oder Schlagzeug erlernt, aber schon lange nicht mehr gespielt? Du könntest dir aber vorstellen wieder anzufangen? Dann Instrument auspacken, abstauben und los geht’s! Natürlich gehört dazu auch Übung, aber keine Sorge – bei uns wird niemand überfordert! Komm einfach zur Probe, bring dein Instrument mit und wir besprechen die weiteren Schritte gemeinsam.

  3. Du kannst kein Blechblasinstrument oder Schlagzeug spielen, willst es auch nicht lernen, aber trotzdem Teil der Brassband-Familie werden? Bitte zögere nicht uns direkt darauf anzusprechen. Wir finden eine Möglichkeit, wie du uns unterstützen kannst. Mitglied der Brassband zu sein bedeutet nämlich nicht nur gemeinsam zu musizieren. Es gibt noch zahlreiche weitere Aufgabenfelder, z.B. Noten beschaffen und verwalten, Organisation von Auftritten, Konzerten, Reisen, Mitgliederverwaltung, Betreuung der Social Media Kanäle, Kontakt halten zum Blasmusikverband und vieles mehr.

 Infos|Kontakt

Black-Forest Brassband Altensteig
Andreas Steeb
Burgstraße 59
72285 Pfalzgrafenweiler

E-Mail:

andreas.steeb@brassband-altensteig.de

Facebook:

@brassband.altensteig

Instagram:

@brassbandaltensteig


Termine:

Einsegnungsgottesdienst für Jugendliche, JMS Altensteig – Termin wurde aufgrund der aktuellen Corona-Virus Krise auf späteren, noch nicht terminierten Zeitpunkt verschoben

Marktplatzeinweihung Altensteig und ACK Gottesdienst und Musiksommer mit anderen Bläsergruppen – auf späteren, noch nicht terminierten Zeitpunkt verschoben.

4. Oktober, Gottesdienst, JMS Altensteig, 9:30 Uhr – und dann direkt anschließend verkaufsoffener Sonntag Rathausplatz Altensteig 11:30 – 13:00 Uhr

28. November, Weihnachtsmarkt Altensteig, 20:45 Uhr

20. Dezember, Adventlicher Impulsgottesdienst, JMS Altensteig, 9:30 Uhr

Noch ohne Termin:

Benefizkonzert, Ev. Kirche Altensteigdorf