JMS-Gemeinderundbrief (Nr.32) 23. Februar 2021

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den folgenden Gottesdiensten, vor Ort oder im Live-Stream:

  1. Februar (Predigtreihe „In Gottes Gegenwart leben“)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Jakob Lanket)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Markus Nickel)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Markus Nickel)
  1. März (Predigtreihe „In Gottes Gegenwart leben“)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Lukas Schneider)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Klaus-Peter Foßhag)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Klaus-Peter Foßhag)

Kindergottesdienst: Ab Sonntag 28.02.2021 findet der Kindergottesdienst für alle drei Vorschulgruppen wieder statt. Zeiten wie gehabt: Ab 9:10 Uhr können die Kinder in die jeweiligen Gruppenräume gebracht werden.
Von 11:00 – 11:15 Uhr können die Kinder in den jeweiligen Gruppenräumen wieder abgeholt werden.
Der KIGO für Kinder der 1.-4. Klasse erfolgt in einem späteren Schritt.

  1. Johannes 5,14: Deshalb dürfen wir uns auch darauf verlassen, dass Gott unser Beten erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht.
    (Diesen Bibelvers haben uns Olga, Heinz und Joel Großhans geschickt, ergänzend zu ihrem Zeugnis, siehe unter Familiennachrichten.

Infos und Angebote:

Übernatürlich – Ehrfurcht vor Gott (Gottesdienste mit Ingolf Ellßel)

Liebe Freunde,

nachdem wir 2020 das Seminar mit Ingolf Ellßel pandemiebedingt absagen mussten, gibt es heute die gute Nachricht, dass wir Ingolf im März als Redner bei uns haben werden – super!
Es ist uns deshalb ein großes Anliegen, euch vom 19. bis 21. März 2021 zu der Gottesdienstreihe „Übernatürlich“ mit Ingolf Ellßel einzuladen.
Wir wollen in die Gegenwart des Heiligen Geistes kommen und erwarten sein kostbares Wirken. Ingolf Ellßel ist ein begnadeter Bibellehrer, der uns in diesen Tagen dienen wird. Wir freuen uns sehr auf diese Zeit!
Es ist möglich, bei den einzelnen Einheiten in Präsenz oder Online dabei zu sein. Für beides benötigt es aber eine Anmeldung! Infos zur Veranstaltung:
https://jms-altensteig.de/veranstaltungen/uebernatuerlich-gottesdienste-mit-ingolf-ellssel/

Podcast: Im Februar werden die Podcasts ausschließlich von Gemeindemitgliedern gestaltet – Empfehlung, da reinzuhören! https://jms-altensteig.de/medien/podcasts/

Heilendes Gebet im HIS place
Dienstagnachmittags von 13 – 16 Uhr; Donnerstagvormittags von 9 – 11 Uhr (ab März)
Einfach vorbeikommen – ein Mitarbeiter vom Team ist präsent. „Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten…“ Jakobus 5,15

Gottesdienste mitgestalten!
Unser Lichtteam braucht Verstärkung! Keine Vorkenntnisse erforderlich. Frau oder Mann, Alter egal – du wirst eingelernt. Typische Dienstzeit: einmal im Monat.
Gleiches gilt für das Kamerateam! Erstinfo: aclaus@jms-altensteig.de

Karfreitag-Worship: Am 2. April (Karfreitag) findet wieder unser Karfreitag-Worship-Abend mit Abendmahl statt. 19 Uhr, Festhalle.

Jugendbereich: Es gibt eine richtig gute Nachricht für unsere junge Generation. Wir haben vor, am 3. April um 19:30 Uhr unseren Jugendgottesdienst HOLY SPIRIT NIGHT durchzuführen (siehe Anhang). Dieser kann sowohl vor Ort als auch per Livestream mitverfolgt werden. Merkt euch diesen Termin gerne vor und gebt ihn an Interessierte weiter. Details zum Anmeldeverfahren, Special Guests usw. folgen.

Voranzeige: SommerKidsCamp vom Montag 09.08. – Samstag 14.08.2021!

Brauchst du Gebetsunterstützung? Sende dein Anliegen vertraulich an meingebetsanliegen@jms-altensteig.de

Familiennachrichten
Am 12.02.2021 ist unser lieber Bruder Wolfgang Stoll in die ewige Heimat vorausgegangen. Wir wünschen den Angehörigen viel Trost und Kraft.

Am 11.02. wurde um 06:48 Uhr Amy Grace Bohnet geboren. Herzliche Glückwusch an die Familie mit Simon & Carmen und Louisa Joy & Amy Grace.

Ein Zeugnis aus unserer Gemeinde: Am 23.10.2020 ist unser Sohn Joel Leon Großhans aufgrund von einer schweren Präeklamsie (einer schweren Schwangerschaftsvergiftung) als Frühchen auf die Welt gekommen. Mit 810g, 11 Wochen zu früh.
Es war ein schwerer Start für uns als Familie. Zusätzlich noch erschwert durch Corona, Besuchseinschränkungen und viele viele Schnelltests usw. 2,5 Monate lag unser Sohn im Krankenhaus. Einige Zeit davon auf der Intensivstation im Inkubator.
Wir baten euch um Gebet und wollten euch nun Feedback geben:
Joel durfte Anfang des Jahres endlich nach Hause! Er wiegt mittlerweile mehr als 3200g und entwickelt sich super! Lob und Preis sei dem Herrn!
Es geht uns gut und wir sagen ein ganz ganz herzliches Danke für ALLE Gebete, die uns in dieser schweren Zeit durchgetragen und Mut und Zuversicht gegeben haben. Vielen lieben Dank!!!!

Liebe Grüße Heinz & Olga & Joel Großhans

Kleinanzeigen
Für ältere demente Dame (Altensteig Oberstadt) wird eine ehrenamtliche (ggf. geringfügig bezahlte) Begleitung/Anwesenheit zur Entlastung der Tochter gesucht.
Möglichst flexibler Einsatz für ca. 4h/Woche. Nähere Informationen Ute Elsässer, Tel. 07459 91163.

Programme, Termine und Vision unserer Jugendarbeit: www.jugend-jms.de
Gemeindebüro: usinger@jms-altensteig.de; 07453 27550

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.31) 9. Februar 2021

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den folgenden Gottesdiensten, vor Ort oder im Live-Stream:

  1. Februar
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Klaus-Peter Foßhag)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Markus Nickel)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Markus Nickel)
  1. Februar (Start Predigtreihe „In Gottes Gegenwart leben“)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Harald Rauch)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal.(Predigt Andreas Claus/Klaus Lampert)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Andreas Claus/Klaus Lampert)

Bitte beachtet besonders in den nächsten Tagen E-Mail oder die JMS-Homepage www.jms-altensteig.de, ob sich Änderungen zu den geplanten Gottesdiensten ergeben.

Kindergottesdienst und TNT fallen bis auf weiteres aus. Wir orientieren uns mit der Wiedereröffnung am Präsenzunterricht der Schulen.

Richter 5,31: Die Gott lieben sind wie die Sonne, wenn sie aufgeht in ihrer Kraft.
Die Sonne geht täglich auf. Leuchtend, prächtig, in großer Kraft. In guten wie in schlechten Zeiten, unbeirrbar.
So sind die, die den Herrn lieben! Täglich stehen sie auf, mit neuer Kraft. Erwarte Großes von Gott, auch in ungewöhnlichen Zeiten, er tut Wunder.
(Andreas Claus)

Infos und Angebote:

WinterKidsCamp 13.-16. Februar
Am Samstag starten wir um 11:00 Uhr wir mit dem WinterKidsCamp!

  • Sa 13.02. – Di 16.02.2021
  • 3-4 mal täglich online einwählen für ca. 20-30 Minuten
  • Mini-Plenum, Exit-Game WKC 2021, Gute-Nacht-Geschichte
  • Kreativ- und Themenworkshops (Möglichkeiten zur Auswahl erhältst du nach Anmeldung)

Weitere Infos im WKC-Infobrief – gerne an Freunde & Interessierte weiterleiten. Vielen Dank!

Predigtreihe: Am 21. Februar startet unsere vierteilige Predigtreihe „In Gottes Gegenwart leben“. An allen vier Sonntagen wird es eine PDF der Prediger zum Download auf der JMS-Homepage geben, mit Kerngedanken und Aufgaben zum Weiterarbeiten.

Gottesdienste aktiv mitgestalten?
Gerade in dieser Zeit sind wir dankbar für unser tolles Technikteam, das auch die Live-Streams ermöglicht! Ein wertvoller Dienst ins Land hinaus. Komm mit dazu!
Konkret: Unser Lichtteam braucht Verstärkung! Keine Vorkenntnisse erforderlich. Frau oder Mann, Alter egal – du wirst eingelernt. Typische Dienstzeit: einmal im Monat.
Gleiches gilt für das Kamerateam! Erstinfo: aclaus@jms-altensteig.de

Brauchst du Gebetsunterstützung? Sende dein Anliegen vertraulich an meingebetsanliegen@jms-altensteig.de


Familiennachrichten

Am 12.01.2021 wurde Matilda Noomi Vergara geboren! Wir freuen uns mit!
Liebe Grüße aus Santiago de Chile senden Katrin und Andrés Vergara mit Noah und Xavi.

Ermutigung eines Schweizer Zuhörers: Ich bin seit Anfang der Pandemie stiller Hörer eurer Gottesdienste via YouTube. Anfänglich fand ich es noch bequem, statt in die Kirche zu gehen, die „Kirche“ zuhause zu haben. Da habe ich euch entdeckt. Jetzt ist es nicht nur sonntags, wenn ich bei euch reinschaue, aber wie gesagt, irgendwann wöchentlich, bin stiller Hörer, entweder des Gottesdienstes oder der Predigt. Nach fast einem Jahr fühle ich mich, trotz großer Entfernung, ein bisschen dazugehörig. Ich melde mich heute bei euch, weil ich euch Danke sagen möchte, Danke für die Möglichkeit, geistlich von euch mitversorgt zu werden.

Kleinanzeigen

Vermietungen:
In Altensteig (bei Seniorenzentrum Sonnenhalde) ab April zu vermieten: 1 ½ Zimmer-Wohnung ca. 43 m², im Erdgeschoß an Einzelperson (Nichtraucher, keine Hausstiere) mit kleiner Küche, Bad und Abstellraum, kl. Terrasse. Autostellplatz. Bei Interesse bitte an Sabine und Udo Wagner wenden. 07453/93902-7 oder 0171/7551511

Sonnige 3 Zimmer-Wohnung in Altensteig zu vermieten: 73,79 m², Stellplatz, Einbauküche, großes Badezimmer. Kaltmiete 600 €. Kontakt rita-armbruster@t-online.de

Mietgesuch: Rentner-Ehepaar sucht bezahlbare 3-4-Zimmer-Wohnung, ca. 80 qm, auf einer Ebene, bevorzugt EG, mit Garage,  in Altensteig und direkte Umgebung. Bodemer, Tel. 07453/930620

Familie aus Altensteig sucht gegen Bezahlung Putzhilfe oder auch Babysitter. Interessenten bitte im Gemeindebüro melden.

Programme, Termine und Vision unserer Jugendarbeit: www.jugend-jms.de
Gemeindebüro: usinger@jms-altensteig.de; 07453 27550

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.30) 26. Januar 2021

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den folgenden Gottesdiensten, vor Ort oder im Live-Stream:

  1. Januar
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream) (Predigt Jakob Lanket)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal (Predigt Harald Rauch)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal (Predigt Harald Rauch)
  1. Februar
  • 9:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream) (Predigt Andreas Claus)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal (Predigt Klaus-Peter Foßhag)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im JMS-Versammlungssaal (Predigt Klaus-Peter Foßhag)

Bitte beim Gottesdienstbesuch ausschließlich medizinische Masken tragen. Stoffmasken, Schals o. ä. sind leider nicht möglich! Kindergottesdienst und TNT fallen bis auf weiteres aus. Wir orientieren uns mit der Wiedereröffnung am Präsenzunterricht der Schulen.

Bitte beachtet unsere Homepage www.jms-altensteig.de, dort findet ihr tagesaktuelle Mitteilungen. Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ ist zu sehen, welche Veranstaltungen stattfinden.

Ps 37,37 Denn Zukunft hat der Mann des Friedens.

Unsere Berufung als Mitarbeiter im Reich Gottes ist mit einem Kernanliegen Jesu verbunden: Wir sollten Friedensbringer sein. Die Meinungsauseinandersetzungen in unserer Gesellschaft weiter schüren, das tun viele bzw. das kann jeder ohne Anstrengung. Jesus lädt uns jedoch dazu ein, im gegensätzlichen Geist zu handeln und den Menschenseelen zu ihrem ersehnten Frieden zu verhelfen, zu Seiner Ehre. (Gaetan Roy)

Infos und Angebote:

Findet das WinterKidsCamp statt? Ja!!! Vom 13.02. bis 16.02.2021. An allen vier WinterKidsCamp-Tagen starten wir unterschiedlichste Aktionen. Zwar online, aber mit vielen tollen Überraschungen!
Kinder können sich pro Tag 3-4 Mal für ca. eine halbe Stunde einwählen. Es gibt Plenumszeiten, Workshops, Themen und eine Gute Nacht-Geschichte.
Weitere Infos im WKC-Infobrief. Bitte beachtet auch die Möglichkeit für eine Gebetspatenschaft sowie Themenwünsche für Camp-Workshops und KiGo.

Für Teenager gibt es an den nächsten drei Sonntagen (31.01., 07.02. & 14.02.) von 19-20 Uhr einen Trainings-Talk zum Thema „Entdecke deine Berufung“. Diese drei Abende finden auf Teams statt, zur Teilnahme bitte bei Lukas Schneider anmelden (lschneider@jms-altensteig.de).

Gebetsgemeinschaft in unseren Online-Treffen (über Skype)
Logge dich ein und sei dabei – wir freuen uns auf dich!

Beter-Treffen (Gebet für unsere Gemeinde, unser Land, Israel und die Welt)
jeden Dienstag, 18-19 Uhr, https://join.skype.com/cXI9DxyU1he3

Missionsgebet
jeden Mittwoch, 9:30-11 Uhr, https://join.skype.com/ggRX45ads2Lp

Royal Rangers-Gebet
jeden Mittwoch, 18:30-19:30 Uhr, https://join.skype.com/dI8vJDJFMUY1

Israel-Gebet
Freitag 29. Januar und 26. Februar, 19:30-21 Uhr, https://join.skype.com/lWagFu0jo0je

Nachtwache-Gebet für den weltweiten Leib Jesu
jeden Freitag, 23:00-0:00 Uhr, https://join.skype.com/dXDAvXCH2rsC

Brauchst du Gebetsunterstützung? Sende dein Anliegen vertraulich an meingebetsanliegen@jms-altensteig.de

 

Jugendbereich: Wir planen damit, am 3. April unseren Jugendgottesdienst „HOLY SPIRIT NIGHT“ durchzuführen. Diesen Termin gerne schon mal vormerken und weitergeben. Weitere Details folgen.

 

Inzwischen läuft die Umsetzung unseres Brandschutzprojektes schon fast ein Jahr und wir sind von Herzen dankbar für die Fortschritte in dieser ersten Bauphase. Auch finanzierungsmäßig ist schon manches geschafft und an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für eure große Spendenbereitschaft 2020.

Aber auch in diesem Jahr müssen wir wieder manche Herausforderung meistern – weitere Bauabschnitte stehen an und von der Finanzierung her werden wir voraussichtlich noch mindestens 650.000,- € benötigen.

Als Ältestenschaft sind wir übereingekommen, für dieses Jahr von Gott eine Versorgung für unseren Brandschutz in Höhe von 420.000,- € zu erwarten. Bewusst möchten wir im Vertrauen zu Gott gemeinsam mit euch mit der Versorgung Gottes rechnen. Und in 2021 wird es wieder ein Hobbyauktionsheft geben. Falls du eine Aktion beisteuern möchtest, kannst du dich gerne an Ruth Oberbillig ruth@oberbillig.org oder Harald Rauch hrauch@jms-altensteig.de wenden.

Kommenden Sonntag wird bereits die erste Aktion laufen. Wir haben 150 Hoffnungsbäume bestellt, die wir für dich pflanzen. Für 10,- € tust du etwas Gutes für die Umwelt und unseren Brandschutz – und wir pflanzen einen Baum für dich.

Ab sofort gibt es wieder einige Reinigungsaufgaben in unserem Gebäude, damit die Baustelle weitergehen kann. Wir freuen uns über jede helfende Hand, vormittags – nachmittags – ganz wie du Zeit hast. Melde dich gerne bei Heidrun Müller: 07453 275-0 oder hmueller@jms-altensteig.de
Vielen lieben Dank!

Familiennachrichten

Am 15.01.2021 ist unsere liebe Schwester Lieselotte Alber in die ewige Heimat gegangen.
Wir wünschen den Angehörigen viel Trost und Kraft.

Programme, Termine und Vision unserer Jugendarbeit: www.jugend-jms.de
Gemeindebüro: usinger@jms-altensteig.de; 07453 27550

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.29) 12. Januar 2021

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den folgenden Gottesdiensten, vor Ort oder im Live-Stream:

  1. Januar
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream).(Predigt Harald Rauch)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Andreas Claus)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Andreas Claus)
  1. Januar
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Gerolf Krückels)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Gerolf Krückels)

Alle Kindergottesdienste und TNT fallen bis auf weiteres aus. Wir orientieren uns mit der Wiedereröffnung am Präsenzunterricht der Schulen.

Bitte beachtet unsere Homepage www.jms-altensteig.de, dort findet ihr tagesaktuelle Mitteilungen. Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ ist zu sehen, welche Veranstaltungen stattfinden.

Ich blicke hinauf zu den Bergen: Woher kommt Hilfe für mich? Meine Hilfe kommt von Jahwe, dem Schöpfer von Himmel und Erde. Er wird nicht zulassen, dass du fällst. Er gibt immer auf dich Acht. Nein, der Beschützer Israels schläft und schlummert nicht.

Welch eine starke Zusage. Unser himmlischer Vater schläft und schlummert nicht. Er gibt auf dich Acht. Egal in welcher Situation du dich gerade befindest, sei es im körperlichen, emotionalen oder geistlichen Bereich. Dein Schöpfer hat dich mit allem im Blick. Von ihm kommt Hilfe für dich! (Andrea Knauß)

Infos und Angebote:

Einladung zur Allianzgebetswoche 11.-16. Januar 2021! 20:00 Uhr online über Skype. Bibelimpuls und Gebet.

Logge dich ein und sei dabei: https://join.skype.com/n1e1mWyiHHrG

Montag, 11. Januar >>> Tiefer verstehen (mit Harald Rauch)

Dienstag, 12. Januar >>> Aufmerksam lesen (mit Klaus-Peter Foßhag)

Mittwoch, 13. Januar >>> Im Alltag leben (mit Markus Nickel)

Donnerstag, 14. Januar >>> Wirken lassen (mit Andreas Claus)

Freitag, 15. Januar >>> Partnerschaftlich teilen (mit Jakob Lanket)

Samstag, 16. Januar >>> Sprudeln lassen (mit Lukas Schneider)

Fasten- und Gebetstag der Debora-Gebetsarbeit am 16.01.2021. Da das entsprechende Wochenende im Haus Saron entfällt, wurde kurzfristig dieser Tag (ohne Präsenz) initiiert. Wer sich einklinken möchte, Infos und spezifische Gebetsanliegen braucht, bitte meldet euch bei rgauss@jms-altensteig.de oder aclaus@jms-altensteig.de

Online-Worship-Night „Faith Moves Mountains” im Livestream am 23.01. um 20:00 Uhr. Ausschließlich online! Mit Peter Watson und Band. Herzliche Einladung, dabei zu sein!

Brauchst du Gebetsunterstützung? Sende dein Anliegen vertraulich an meingebetsanliegen@jms-altensteig.de

Jugendbereich: Auch wenn wir unter der aktuellen Corona-Verordnung Jugendprogramme mit Anwesenheit einstellen müssen, dürfen wir jedoch weiterhin Beratungs- und Seelsorgegespräche mit unseren jungen Menschen führen. Bei Bedarf habt die Freiheit, Jakob Lanket direkt anzuschreiben oder anzurufen: jlanket@jms-altensteig.de & 0179 2396243.

Wer kann ca. 14-tägig unseren Versammlungssaal reinigen? Aufwand ca. 1,5 Stunden – die Zeiten sind sehr flexibel planbar. Bitte melde dich bei Heidrun: hmueller@jms-altensteig.de
Vielen herzlichen Dank!

Familiennachrichten

Am 24.12.2020 ist unsere liebe Schwester Marlies Lutz heimgegangen.

Am 30.12. 2020 ist unser lieber Bruder Jürgen Dost aus Freudenstadt in die ewige Heimat gegangen.

Wir wünschen den Angehörigen viel Trost und Kraft.

Kleinanzeigen

Junge Familie mit 2 Kleinkindern sucht dringend ein Häuschen in Egenhausen mit Garten zur Miete. Gesichertes Einkommen, Nichtraucher. Kontakt: P. Kirn, Tel.  0176 20285505

Infos/Rundbriefe:

Programme, Termine und Vision unserer Jugendarbeit: www.jugend-jms.de
Gemeindebüro: usinger@jms-altensteig.de; 07453 27550

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.28) 22. Dezember 2020

seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet (Römer 12,12). Was für eine ermutigende Aufforderung in dieser Zeit!

Die JMS-Gemeindeleitung hat entschieden, dass bis einschließlich 03.01.2020 alle Gottesdienste ausschließlich online angeboten werden. Der Kreisrat und die Stadt appellieren an alle Kirchen, auf Präsenzgottesdienste im Landkreis Calw zu verzichten.

Egal wie die Umstände sind, ganz herzliche Einladung, bei den Gottesdiensten im Live-Stream dabei zu sein oder sie auch später auf Youtube anzuschauen! Im Herzen sind wir verbunden!

  1. Dezember
  • 16:00 Uhr Christmette im Live-Stream (Predigt Andrea Knauß. Mit Anspiel.)
  1. Dezember
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im Live-Stream (Predigt Harald Rauch)
  1. Dezember

„Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben!“

  • 17:00 Uhr Jahresabschluss-Gottesdienst im Live-Stream (Predigt Markus Nickel)
  1. Januar
  • 9:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im Live-Stream (Predigt Andreas Claus)
  1. Januar
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream) (Predigt Simon Bohnet)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal (Predigt Martin Walter)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal (Predigt Martin Walter)

Alle Kindergottesdienste fallen ebenfalls bis auf weiteres aus. Wir orientieren uns mit der Wiedereröffnung am Präsenzunterricht der Schulen.

Bitte beachtet unsere Homepage – dort findet ihr tagesaktuelle Mitteilungen. Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ ist zu sehen, welche Veranstaltungen stattfinden.

So wurde auch Christus nur einmal als Opfer dargebracht – als Opfer, das die Sünden der ganzen Menschheit auf sich nahm. Wenn er wiederkommt, kommt er nicht mehr wegen der Sünde, sondern um denen Rettung zu bringen, die auf ihn warten. Hebräer 9,28

An Weihnachten feiern wir das Kommen des Gottessohns in diese Welt – und gleichzeitig schauen wir nach vorn auf Sein Wiederkommen. Israel und die Gemeinde erwarten Ihn. Israel wird die Hilfe des Messias dann erleben in schwerer Zeit – und die Gemeinde die Vollendung des Reiches Gottes auf Erden. Erwartest du Ihn auch? (Klaus-Peter Foßhag)

Infos und Angebote:

Brauchst du Gebetsunterstützung? Sende dein Anliegen vertraulich an meingebetsanliegen@jms-altensteig.de

Infos und Angebote Jugend: Bitte auf unserer Jugendhomepage: www.jugend-jms.de informieren!

Bibel-Gesprächsabend online | Mittwoch, 30. Dezember – 20 Uhr

Link zum Einloggen: https://join.skype.com/bk2w2oSs4vk3
Gemeinsam im Gespräch über die Predigt vom 20.12. „Der König kommt“ (Flyer)
https://www.youtube.com/watch?v=I4ThBbEpdvY

Allianz Gebetswoche 11.-16. Januar 2021 | Bibel-Impuls und Gebet | jeweils um 20 Uhr über Skype.
Link zum Einloggen: https://join.skype.com/n1e1mWyiHHrG
Weitere Hinweise folgen.

Kleinanzeigen

Neuwertiges freistehendes Einfamilienhaus mit sieben Zimmern, neuer Einbauküche, zwei Bädern mit Spiegelschränken und Gästetoilette, schönem Balkon und überdachter Terrasse im eigenen Garten und angrenzender Doppelgarage mit Stellplätzen in Rohrdorf ab sofort zu vermieten. Schöne ruhige Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung und Kindergarten und Schule in der näheren Umgebung. Kaltmiete 1.350 €. Familie Kayser Telefon 01 76/47 65 11 90

Infos/Rundbriefe

Programme, Termine und Vision unserer Jugendarbeit: www.jugend-jms.de
Gemeindebüro: usinger@jms-altensteig.de; 07453 27550

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.27) 8. Dezember 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten! Diesmal mit einer Übersicht für alle Feiertage.

  1. Dezember
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Klaus Maser)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Harald Rauch)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Harald Rauch)
  1. Dezember
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Klaus-Peter Foßhag. Mit Brassband.)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Andreas Claus)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Andreas Claus)

 

  1. Dezember (nur mit Anmeldung per E-Mail! Anmeldeschluss: 21.12. – 13 Uhr)
  • 16:00 Uhr Christmetteim JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Andrea Knauß. Mit Anspiel.)
  • 22:00 Uhr Nacht-Christmette im JMS-Zentrum Festhalle. (Predigt Harald Rauch)
  1. Dezember
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream).(Predigt Harald Rauch)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Klaus-Peter Foßhag)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Klaus-Peter Foßhag)
  1. Dezember (nur mit Anmeldung per E-Mail! Anmeldeschluss: 28.12. – 13 Uhr)
  • 17:00 Uhr Jahresabschluss-Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Markus Nickel)
  • 17:00 Uhr Jahresabschluss-Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Andreas Claus)

Anmeldung zu Christmetten und Jahresabschluss-Gottesdiensten:

Diese vier Gottesdienste erfordern in dieser besonderen Zeit aus Raumgründen eine Anmeldung per E-Mail. Wir haben mit der Nacht-Christmette und zwei Jahresabschluss-Gottesdiensten zusätzliche Angebote geschaffen, damit möglichst viele dabei sein können!

So geht’s:

  • Anmeldungen bitte ausschließlich per E-Mail an usinger@jms-altensteig.de oder hmueller@jms-altensteig.de
  • Anmeldeschluss: Christmetten: 12. – 13 Uhr bzw.
    Jahresabschluss: 28.12. – 13 Uhr
  • In Betreff schreiben: Anmeldung für 24.12. bzw. Anmeldung für 31.12.
  • Im Text nennen, welchen Gottesdienst (Uhrzeit) ihr meint und Anzahl der Personen.
  • Ihr bekommt eine E-Mail-Bestätigung zugeschickt, die bitte zum Gottesdienst mitbringen.

Plätze gelten erst nach der Bestätigung als zugesagt, ggf. erfolgt als Vorschlag eine „Umleitung“ in die zusätzliche Veranstaltung.

Bitte beachtet unsere Homepage www.jms-altensteig.de, dort findet ihr tagesaktuelle Mitteilungen. Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ ist zu sehen, welche Veranstaltungen stattfinden. Auch die im letzten Rundbrief genannten Jugendveranstaltungen und Online-Gebetstreffen gehen weiter.

Ich will auf meinem Posten stehen, will auf den Wachtturm mich stellen, will spähen, um zu sehen, was er sagt, was er auf meine Klage entgegnet. (Habakuk 2,1)

Lasst uns wie Habakuk auf unseren Posten stehen und geduldig erwarten, was Gott sprechen will. Er will sein Wort an uns weitergeben und vor allem in dieser Krise müssen wir hören, was er sagt. (Theo Marcus)

Infos und Angebote:

Adventsmarkt: Zur Finanzierung unserer Brandschutzmaßnahmen gibt es einen tollen Adventskatalog! Dort könnt ihr sehr schöne Weihnachtsgeschenke finden und damit gleichzeitig finanziell Gutes für den Brandschutz tun. Hier der Adventskatalog – bitte unbedingt reinschauen! Der Adventsmarkt im Freizeithaus kann unter der Woche besucht werden, die Rezeption schließt gerne auf.

Gemeinde-Bibelschule am 16.12.2020.: Bibelabend über Skype zu Matthäus 24 | Daniel | Offenbarung – unsere Zeit im Licht der Bibel verstehen. Mit Klaus-Peter Foßhag. Mehr Infos siehe Flyer.

„Warum Gott Weihnachten erfand“ – unsere neue Podcast-Serie vom 1. bis zum 24. Dezember. Jeden Tag ein Podcast-Fensterchen öffnen und sich überraschen lassen! Siehe Flyer.

DANKE, dass sich so einige junge Menschen zu unserem Jugend-Silvestercamp KICKSTART 2020-21 angemeldet haben. Leider dürfen wir gemäß der Winter-Verordnung für Dezember dieses Camp nicht durchführen.

ABER: Wir möchte einen Jugend-Silvestergottesdienst KICKSTART-GoDi am 31. Dezember anbieten. Wo, wann und wie, das erfahrt ihr ab dem 10. Dezember über unsere Jugend-Homepage: www.jugend-jms.de

Herzlichen Dank für das Weihnachtsgeld für die hauptamtlichen JMS-Mitarbeiter! Eine große Freude, danke!

Gottesdienste kreativ mitgestalten? Deine Möglichkeit, dich aktiv zu beteiligen! Kamera, Licht, Ton, Bildgestaltung u.v.m. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, du wirst eingelernt und Teil eines kreativen Teams! Bitte melde dich bei den jeweiligen Verantwortlichen bzw. bei a.claus@jms-altensteig.de

Baumaßnahmen: Wir suchen eine Person, die vor dem Wintereinbruch am Haus Anker Schweißbahnen auf das Dach der Kletterwand anbringt. Wer hat die Kompetenz und Zeit, dies zu tun? Ebenso Unterstützung gesucht auf dem Bau im Zentrum. Wir müssen die nächsten 10-14 Tage einiges aufräumen, putzen, Deponiefahrten machen …
Bitte um kurze Rückmeldung bei Markus Nickel, 0152-54255188.

Familiennachrichten

Am 5.12. ist unsere liebe Schwester Erika Freudenreich in die ewige Heimat vorausgegangen. Sie war bis zuletzt ein großes Zeugnis im Pflegeheim. Wir wünschen den Hinterbliebenen viel Trost und Kraft.

Kleinanzeigen

In Oberschwandorf ab sofort zu vermieten: Wunderschöne 2 Zi-Whg, 36m², Diele mit kleiner Küche (mit Backofen), Bad mit Tageslicht, Zentralheizung, Stellplatz. Wir wünschen uns Christen in unsere Hausgemeinschaft! Gemeinsame Gartennutzung mit Grill, Pizzaofen etc., Bei Interesse: Julian und Claudia Kirschner: E-Mail: info@dhhn.de oder Tel. 07456 945037

Beilagen

Programme, Termine und Vision unserer Jugendarbeit: www.jugend-jms.de
Gemeindebüro: usinger@jms-altensteig.de; 07453 27550

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.26) 23. November 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten!

  1. November
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream).(Predigt Andreas Claus)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Theo Marcus)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Theo Marcus)
  1. Dezember
  • 9:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Daniel Mattes)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Regina Rauch)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im JMS-Versammlungssaal.(Predigt Regina Rauch)

Abholzeiten Kindergottesdienste:
Vorschulbereich: 11:00-11:15 Uhr; Anker (1.-5. Klasse): 11:15-11:30 Uhr

Bitte beachtet unsere Homepage www.jms-altensteig.de, dort findet ihr tagesaktuelle Mitteilungen. Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ ist zu sehen, welche Veranstaltungen stattfinden. Auch die im letzten Rundbrief genannten Jugendveranstaltungen und Online-Gebetstreffen gehen weiter.

„Denn wo zwei oder drei zusammenkommen in meinem Namen …“ (Mt. 18,20).
Das hört sich im ersten Moment so an, als würde Jesus hier von einer Zusammenkunft entsprechend der Corona-Einschränkungen sprechen : ).

Doch Jesus geht es hier nicht um Kontakteinschränkungen, ihm geht es vielmehr um den Kontakt zu jedem einzelnen. Er sieht jede einzelne Beziehung, die sich nach seiner Anwesenheit, Versöhnung und Fülle sehnt. Gerade in dieser Zeit haben wir die hervorragende Möglichkeit, diesen Vers von Jesus ganz konkret auszuleben: Lasst uns gemeinsam einzelne Menschen um uns herum bewusst sehenschätzen und in Jesu Namen segnen.

Infos und Angebote:

Adventsmarkt: Zur Finanzierung unserer Brandschutzmaßnahmen gibt es einen tollen Adventskatalog – da könnt ihr sehr schöne Weihnachtsgeschenke finden und damit gleichzeitig Gutes für den Brandschutz tun (siehe Adventskatalog).

Nach den Gottesdiensten wird der Adventsmarkt im Speisesaal auch geöffnet haben – dort kannst du deine Auswahl und weitere Produkte anschauen, geniale Geschenke finden und unseren Brandschutz aktiv unterstützen. Auch unter der Woche kannst du vormittags deine Bestellungen abholen und unseren Adventsmarkt besuchen (dafür bitte an der Rezeption vorbeikommen).

 „Warum Gott Weihnachten erfand“ – unsere neue Podcast-Serie vom 1. bis zum 24. Dezember. Jeden Tag ein Podcast-Fensterchen öffnen und sich überraschen lassen! (Flyer).

In den Gästezimmern im Haupthaus sind die staubaufwirbelnden Baumaßnahmen leider nicht spurlos vorüber gegangen. Wir bräuchten eure Unterstützung in einer ersten Runde (Bau-)Staubsaugen, bevor in den Fluren der Teppich erneuert werden kann – eine Grundreinigung wird erst später folgen. Wer uns konkret in der Woche vom 01.-04.12. helfen kann, bitte meldet euch (wegen der Stromunterbrechung erst ab 26.11.) bei Heidrun: hmueller@jms-altensteig.de oder 07453 275-0. Herzlichen Dank!

Weihnachtsgeld für die hauptamtlichen JMS-Mitarbeiter: siehe Beitrag von Beate Marcus und Mirjam Nagy im letzten Rundbrief.

Kostenlos warmes Essen für Bedürftige
Gastronomen der Stadt Altensteig bieten im Advent am Lotladen (gegenüber dem Eingang von Lidl) kostenlos warmes Essen für Bedürftige zum Mitnehmen an. Dies geschieht in Kooperation mit LOT, der ACK, dem Werbering und der Stadt Altensteig.

  • Jeweils von 11:30-12:30 Uhr am 27. November und 02./04./09./11./16./18. Dezember.
  • Verbindliche Vorbestellung jeweils am Vortag von 16-18 Uhr bei Gerd Gauß, Tel. 0176 57 98 41 75

Weitere Infos und Familiennachrichten

Hallo, ihr Lieben! Mein Name ist „Noam Paul Müller“ und ich bin am Sonntagmorgen, den 25.10.2020, zur Welt gekommen. Ich wiege 3.660gr und bin 52cm groß.
Ganz liebe Grüße  Johanna, Jimmy  mit Pepe & Noam

Infos / Rundbriefe

Programme, Termine und Vision unserer Jugendarbeit: www.jugend-jms.de
Gemeindebüro: usinger@jms-altensteig.de; 07453 275-50

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.25) 10. November 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten!

  1. November
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Gernot Elsner)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Andreas Claus)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Andreas Claus)
  1. November
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Hans Wurster)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Farhan Aleid)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Farhan Aleid)

Die Kindergottesdienste finden statt!
Abholzeiten: Vorschulbereich: 11:00-11:15 Uhr; Anker (1.-5. Klasse): 11:15-11:30 Uhr

Bitte beachtet unsere Homepage www.jms-altensteig.de, dort findet ihr ggf. tagesaktuelle Mitteilungen. Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ ist zu sehen, welche Veranstaltungen stattfinden.

Mit folgendem Bibelvers möchten wir euch grüßen: „Ich will mich an etwas anderes erinnern, damit meine Hoffnung wiederkommt: Von Gottes Güte kommt es, dass wir noch leben. Sein Erbarmen ist noch nicht zu Ende, seine Liebe ist jeden Tag neu und seine Treue unfassbar groß.“ Klagelieder 3,21ff

Infos und Angebote:

Die Jugend, das Teenager-Nachfolge-Training (TNT), die Teenskreise (180° und TAGfm), sowie der Einsegnungsunterricht (EU) finden wie gewohnt statt. Bei diesen Angeboten gilt eine Maskenpflicht.

Online-Gebetstreffen im November über Skype:
Betertreffen, dienstags, 18 Uhr: https://join.skype.com/cXI9DxyU1he3
Missionsgebet, mittwochs, 9:30 Uhr: https://join.skype.com/ggRX45ads2Lp
Nachtwache – Gebet für die Gemeinde Jesu weltweit, freitags, 23 Uhr: https://join.skype.com/dXDAvXCH2rsC
Israel-Gebet, Freitag, 27. November um 19:30 Uhr https://join.skype.com/lWagFu0jo0je

HIS place steht auch im November weiterhin als Gebetsraum zur persönlichen Nutzung zur Verfügung. Es dürfen sich Personen aus zwei Haushalten treffen (bis 10 Personen). Der Übersichtskalender und eine Möglichkeit, den Raum anzufragen/zu buchen (Leiter kontaktieren) findet sich auf der Homepage (https://jms-altensteig.de/bereiche/his-place/) oder Email an kfosshag@jms-altensteig.de

Die Mitglieder- und Gemeindeversammlung findet am Mo. 16. November um 19:30 online statt. Eine Einladung an die e.V.-Mitglieder ist verschickt worden. Wenn du kein e.V.-Mitglied bist und dennoch gerne teilnehmen möchtest, bitte im Gemeindebüro melden (usinger@jms-altensteig.de).

Weihnachtsgeld für die angestellten Mitarbeiter

Liebe Freunde und Mitglieder unserer JMS Gemeinde,
besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – wie oft haben wir diesen Ausspruch in dem vergangenen – besonderen – Jahr gehört und wie oft haben wir als Gemeinde versucht, diese gewissenhaft und trotzdem in aller göttlichen Freiheit umzusetzen. Wir als Gemeinde genossen den besonderen Umständen zum Trotz ein gesegnetes Jahr, gefüllt mit Gottesdiensten online wie live, Kinderdienst, Rangerevents, Aktivitäten der Jugend- und Teeniearbeit, PTT, musikalische Beiträge, Unterstützung durch die Technik, Flüchtlingsarbeit, Missionsdienst, Gebetsgruppen und die Seniorenarbeit, sowie vieles Unsichtbare mehr. Ein besonderer Dank an jeden, der sich mit seiner Gabe in unser Gemeindeleben eingebracht hat.

Das Fundament sowie Dreh- und Angelpunkt waren hierfür unsere angestellten Mitarbeiter. Sie waren mutig, kreativ neue Formen in Gottesdiensten, Gruppen und den Onlineauftritt umzusetzen, hatten ein offenes Ohr und gefühlt immer Zeit für jeden Einzelnen, und ein feines Gespür dafür, Prioritäten in der Verwaltung sowie Gemeindearbeit zu setzen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei jedem JMS-Mitarbeiter bedanken und ihm unsere große Wertschätzung für die sehr gute Arbeit, die er dieses Jahr geleistet hat, entgegenbringen. Wir empfinden diese Dankbarkeit bei vielen Gemeindefreunden und Gemeindemitgliedern und möchten dazu einladen, diese Dankbarkeit auch ganz praktisch durch eine zusätzliche Spende für ein Weihnachtsgeld an unsere angestellten Mitarbeiter auszudrücken.

Herzlichen Dank im Namen aller Ältesten
Beate Marcus und Mirjam Nagy

Jugendprogramme im November: Da die neue Coronaverordnung vom Land BW (gültig ab Sa. 07.11.20) Treffen in festen Gruppen (max. 30 Personen) der Kinder- und Jugendarbeit ermöglicht, werden wir diese unter der Neuerung (Masken tragen, ab dem 11. Lebensjahr) und den bekannten Maßnahmen stattfinden lassen. Konkrete Infos bekommt ihr bei den jeweiligen Gruppenverantwortlichen.

Zehn Radiatoren benötigt: Da die Heizungsanlage im „Goldfischlebereich“ für einige Tage ausfallen wird, benötigen wir für den Zeitraum von Fr. 20. bis Fr. 27.11 zehn Radiatoren. Wer kann uns seinen ausleihen? Bitte bis zum Mi. 18. November im Gemeindebüro melden (usinger@jms-altensteig.de) und dort abgeben.

24-Stunden-Gebet am 30. und 31.10.: Da Gebete erhört werden, war es mehr als eine schöne Aktion! Rund 200 Personen haben teilgenommen, manche davon waren mehrfach dabei. Danke an alle Mitbeter und Gebetsleiter!

Weitere Infos und Familiennachrichten
Am 20.10.2020 ist unsere Schwester Rosemarie Ebeling im Beisein ihrer Tochter Dorothea im Seniorenheim spät abends friedlich eingeschlafen. Die Beerdigung fand im kleinen Familienkreis statt.

Infos/Rundbriefe

Programme, Termine und Vision unserer Jugendarbeit: www.jugend-jms.de
Gemeindebüro: usinger@jms-altensteig.de; 07453 275-50

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.24) 27. Oktober 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten!

  1. November
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Harald Rauch)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Markus Nickel)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Markus Nickel)
  1. November
  • 9:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im JMS-Zentrum Festhalle (auch Live-Stream). (Predigt Harald Rauch)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Martin Walter)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal. (Predigt Martin Walter)

Kindergottesdienst: Abholzeiten für Eltern nach den Gottesdiensten 

Um es den Eltern zu erleichtern, ihre Kinder abzuholen, gibt es die Möglichkeit, die Kinder aus dem Vorschulbereich schon ab 11:00 Uhr abzuholen.

Vorschulbereich:             11:00-11:15 Uhr
Anker (1.-5. Klasse):        11:15-11:30 Uhr

Infos und Angebote

Unser nächstes 24-Stunden-Gebet: Freitag, 30. Oktober, 19 Uhr bis Samstag, 31. Oktober, 19 Uhr. Im Haus Anker.

Herzliche Einladung, im Haus Anker mitzubeten!! Die Gebetszeiten gehen immer eine Stunde. (Detaillierte Übersicht).

Gemeinde-Bibelschule Hebräerbrief: zweiter Abend am 4.11. um 19:30 im Haus Anker:  „Jesus, unser vollkommener Hohepriester und der neue Bund“ (Referent: Andreas Claus). Teilnahme auch an einzelnen Abenden möglich, keine Anmeldung. (Näheres im Flyer.)

Glaubensreise für Frauen – Adventsspecial: Herzliche Einladung zu einer gemeinsamen Glaubensreise mit Impulsen und geistlichen Übungen zum Advent aus dem zweiten Band von Sharon Garlough Brown „Weil du mit mir gehst“. (Diesen gelesen zu haben oder parallel zu lesen ist nicht notwendig, aber inspirierend!). Impulse bekommen, sich darüber austauschen, Leben teilen, füreinander beten. All dies wollen wir in einer Kleingruppe erleben. Bist du dabei?
4x Mittwochvormittags: 11.11.; 25.11.; 2.12.; 9.12.
9.00-11.00 Uhr im Anker-Saal am Kreisel
Weitere Informationen / Anmeldung bei Maike Prolingheuer: m.prolingheuer@gmail.com; 07453-9580900

Die Mitglieder- und Gemeindeversammlung findet am 16. November online statt. Eine Einladung an die e.V.-Mitglieder wird noch verschickt. Wenn du kein e.V.-Mitglied bist und dennoch gerne teilnehmen möchtest, bitte im Gemeindebüro melden (usinger@jms-altensteig.de).

Männertag am 21.11. im JMS-Zentrum. Mit Gernot Elsner. Beginn: 16 Uhr.

Unser neues Jugend-Silvestercamp „KICKSTART“ läuft vom 29.12. bis 01.01., für junge Menschen ab 14 Jahren (Flyer). Weitere Infos und Anmeldung über „jugend-jms.de“ oder Jakob Lanket. Aufgrund der aktuellen Lage leider begrenzte Anzahl an Plätzen …

Eine neue Mitarbeiterin stellt sich vor: Mein Name ist Christel Gaiser, ich bin mit Wolfgang verheiratet, wir wohnen in Ebhausen und haben drei ältere Kinder. Seit dem 1. Oktober 2020 bin ich in Teilzeit im Buchhaltungs-Team angestellt und werde nach der Einarbeitung für die Bereiche Personal und Versicherung zuständig sein. Schon lange ist mir wichtig, meinen Beruf in Verbindung mit meinem Glauben ausüben zu können. Die Struktur und Vielseitigkeit dieser Gemeinde schätze ich sehr. Es freut mich, dass ich mit meinem erlernten Beruf in dieser Gemeinde mitwirken kann. (Foto)
Liebe Christel, herzlich willkommen in der Mitarbeiterrunde!

Familiennachrichten

Am 04.10. wurde Joel Laaser geboren. Herzlichen Glückwunsch an die Eltern Dominik und Gloria Laaser!

Infos/Rundbriefe

Programme, Termine und Vision unserer Jugendarbeit: www.jugend-jms.de
Gemeindebüro: usinger@jms-altensteig.de; 07453 275-50

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.23) 13. Oktober 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten!

Seit Oktober gibt es ein neues Angebot: Zwei zusätzliche Gottesdienste im Versammlungssaal. Bitte die Uhrzeiten beachten!

  1. Oktober
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum,45 (auch Live-Stream) (Predigt Andreas Claus und Team)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal, Bahnhofstr.47 (Predigt Bob Griffing)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal, Bahnhofstr.47 (Predigt Bob Griffing)
  1. Oktober
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum.45 (auch Live-Stream) (Predigt Harald Rauch)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal, Bahnhofstr.47 (Predigt Daniela Weiß)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal, Bahnhofstr.47 (Predigt Daniela Weiß)

Kindergottesdienst: Abholzeiten für Eltern nach den Gottesdiensten 

Da manche Eltern mehrere Kinder aus unterschiedlichen KIGO-Gruppen abzuholen haben, erweitern wir die Abholzeit für die ANKER-Kinder 1.-5. Klasse um eine Zeitspanne von 11:15 -11:30 Uhr. Eltern, welche dies betrifft, holen ihre Kinder bitte zuerst aus den Vorschulgruppen ab. So haben sie anschließend noch bis 11:30 Uhr genug Zeit, Kinder aus dem ANKER-KIGO abzuholen.

Infos und Angebote:

Wir freuen uns riesig über unsere neue Einsegnungsgruppe – 12 junge Menschen (Bild). Betet gerne mit für Teilnehmer und Mitarbeiter.

Du möchtest mehr in die Bibel einsteigen? Hier deine Gelegenheit: Gemeinde-Bibelschule Hebräerbrief: Am 21.10., 4.11. und 25.11. um 19:30 im Haus Anker. Lehre und Gespräch. Teilnahme auch an einzelnen Abenden möglich, keine Anmeldung. (Näheres im Flyer)

Vom 23.-25. Oktober findet das diesjährige TNT-Wochenende statt. Anmelden kann man sich über die Homepage www.jugend-jms.de/teens oder bei Lukas Schneider.

Herzliche Einladung zum Leckerdinner am Reiterhof Jost mit Pferdeshow am 24.10. (siehe Flyer) und zur Winterreifenwechselaktion am 24.10. Anmeldung jeweils bitte vorher bei Heidrun Müller.

Connect: Jüdisches Leben in der Gegend, Teil 2, am 25.10.2020. Start mit Mittagessen, dann besuchen wir Rexingen (jüdischer Friedhof, Wohnviertel, Synagoge) mit fachkundiger Führung. Anmeldung erforderlich bei Andreas Claus (Näheres im Flyer.)

Unser nächstes 24-Stunden-Gebet: Freitag, 30. Oktober, 19 Uhr bis Samstag, 31. Oktober, 19 Uhr. Im Haus Anker.

Das 24-Stunden-Gebet gliedert sich in 24 Gebetsstunden, die jeweils zur vollen Stunde beginnen. Man kann an einer oder mehreren Gebetsstunden teilnehmen, bitte rechtzeitig da sein. Jeder Gebetsblock wird von einem Gebetsleiter gestaltet und hat einen Schwerpunkt. Detaillierte Übersicht im nächsten Gemeinderundbrief.

Spendenziel für 2020:  Fast die Hälfte haben wir geschafft: 108.000,- € . Ihr habt die Last unserer Brandschutzherausforderung schrumpfen lassen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für eure Unterstützung, Wir sind zuversichtlich, dass wir  unser Spendenziel in Höhe von 220.000,- € in diesem Jahr noch schaffen werden.

Infos/Rundbrief:

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.22) 29. September 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten!

Ab Oktober gibt es ein neues Angebot: Zwei zusätzliche Gottesdienste im Versammlungssaal. Bitte die Uhrzeiten beachten!

  1. Oktober
  • 9:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im JMS-Zentrum,45 (auch Live-Stream) (Predigt Andreas Claus)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal, Bahnhofstr.47 (Predigt Beate Stippl)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal, Bahnhofstr.47 (Predigt Beate Stippl)
  1. Oktober
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum.45 (auch Live-Stream) (Predigt Reinhardt Schink)
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal, Bahnhofstr.47 (Predigt Simon Bohnet)
  • 11:00 Uhr Gottesdienst im JMS-Versammlungssaal, Bahnhofstr.47 (Predigt Simon Bohnet)

Kindergottesdienst: Bitte im letzten Gemeinderundbrief nachsehen. Die beiden Gottesdienste um 9:30 passen zum Kindergottesdienst, der 9:30-Gottesdienst im Versammlungssaal erfordert eine kleine Wartezeit, da er schon gegen 10:40 endet.

Infos und Angebote:

Das Teenager-Nachfolge-Training (TNT) findet diesen Sonntag (04.10.2020) im Gottesdienst statt. Ab nächster Woche treffen wir uns sonntags von 9:30-11:15 Uhr im Speisesaal.

Nächste LIFEjump-Celebration für unsere jungen Erwachsenen: Sonntag, 04.10. um 18:30 Uhr. Bei sonnigem Wetter: Grillen am Haus Anker. Näheres auf jugend-jms.de oder bei Jakob Lanket. (Näheres im Flyer)

Unterwegs mit Freunden – Wanderung durch Wutachschlucht. Neuer Termin: Samstag, 10.10.2020. (Näheres im Flyer)

Seniorennachmittag am 15.10. um 14:30 Uhr im Haus Anker. Gast: Gertrud Rothacker

Spendenaktion Brandschutz, ein neues Highlight: Pferdeshow mit Leckerdinner auf dem Reiterhof Jost. Am 24.10.2020. (Näheres im Flyer)

Gemeinde-Bibelschule Hebräerbrief: Am 21.10., 4.11. und 25.11. (Näheres im Flyer)

Connect: Jüdisches Leben in der Gegend, Teil 2. Am 25.10.2020 nach dem Gottesdienst.

Das frühere Bücherlädle ist nach dem Gottesdienst in HISPlace geöffnet.

Weitere Familiennachrichten und Mitteilungen:

Wir freuen uns herzlich mit über die Wunder Gottes:

  • Mia und Kaleb Siepenkothen, geboren am 11.09.2020 (Eltern David und Kathrin Siepenkothen)
  • Levi Mattis Kiefer, geboren am 17.09.2020 (Eltern Holger und Christin Kiefer)
  • Jari Pfrommer, geboren am 20.09.2020 (Eltern Arndt und Tamara Pfrommer

Infos/Rundbriefe:

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.21) 15. September 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten!

  1. September
  • 9:30 Uhr Einsegnungs-Gottesdienst der Jugendlichen im JMS-Zentrum,45 (auch Live-Stream) (Predigt Jakob Lanket)
  • 10:00 Uhr Anker-Gottesdienst (bei gutem Wetter auf Anker-Innenhof) (Predigt Hans Wurster)
  1. September
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45 (auch Live-Stream) (Predigt Klaus Maser)
  • 10:00 Uhr Anker-Gottesdienst (bei gutem Wetter auf Anker-Innenhof) (Predigt Christiane Schmid)

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst – an alle Kinder unserer Gemeinde und alle Gästekinder!

Bitte ab 9:10 Uhr die Kinder an die Gruppenräume bzw. Haus Anker bringen:

Vorschulkinder:

Krabbelkäfer: TG 1 und TG 2 (Krabbelkäfer- und Delfineraum)

Delfine: TG 5 (Raum hinter der Rezeption)

Seelöwen: Seelöwenraum

Anker-Kinder (1.-5. Klasse):

Treffpunkt beim Anker am alten Eingang (Straßenseite Richtung Aldi)

11:15 Uhr ist die neue Abholzeit für alle KIGO-Gruppen!  

Um diese Uhrzeit müssen die Kinder von einem Elternteil / Sorgeberechtigten am jeweiligen Gruppenraum bzw. Anker abgeholt werden. Die Corona-Regeln lassen es nicht zu, dass wir die Kinder eigenständig zu ihren Eltern in die Festhalle zurück gehen lassen.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Flexibilität.

Infos und Angebote:

Herzliche Einladung zu unserem Ankergrillabend am Samstag, den 19.9.

Ein Samstagabend mit guter Country-Musik und Gemeinschaft, ein Lagerfeuer, ein Steak und ein gutes Getränk – was braucht man mehr zum Glück?

Am 19. September werden einige unserer Ranger uns mit Gutem vom Grill verwöhnen (auch vegetarisch ist möglich – bei Anmeldung bitte angeben). Der perfekte Abend für Begegnung und Gemeinschaft.

Mit einer Mindestspende von 20.- €  bist du dabei (Kinder unter 12 Jahren sind frei). Wie bei allen Aktionen brauchen wir deine Anmeldung im Gemeindebüro bis Mittwoch, damit uns nichts anbrennt und wir auch genug für alle haben.

Schau nochmal in unser Spendenheft, denn am Samstag laufen ganz viele Aktivitäten!

Hallo ihr lieben Wanderfrauen, da am Samstag der Aktionstag für den JMS-Brandschutz stattfindet, haben Adelheid und ich uns entschlossen, eine Frauentageswanderung anzubieten.
Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf dem JMS-Parkplatz in Altensteig, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Geplante Wanderung ist der Baiersbronner Sankenbachsteig, 14 km und 480 Höhenmeter.

Der Abschluss findet am Anker mit dem geplanten Grillfest statt, hierfür brauchen wir bis Mittwoch deine Anmeldung, es kostet 20,- €.

Organisationsbeitrag für die Wanderung beträgt 10,- €; selbstverständlich kommt der Betrag dem Brandschutz zugute.
Wir freuen uns auf eure Anmeldung und dann darauf, mit euch unterwegs zu sein.

Adelheid Maulbetsch: 0151-503 64 820 oder
Claudia Kübler: 0172-744 38 92;  claudiakubler@gmail.com

Wir suchen:

  1. Einen Helfer (mit handwerklichen Kenntnissen), der uns für einen Tag bei Isolierungsarbeiten im JMS-Bau //Familienbereich helfen kann.
  2. Eine Handvoll Helfer, die am Haus Anker Büsche schneiden, Unkraut jäten, Herbstputz mache, … Zeit ist frei planbar.

Rückmeldung bei Markus Nickel: mnickel@jms-altensteig.de

Herzliche Einladung zur nächsten Worshipnight am 26. September um 20 Uhr in der JMS-Festhalle.

Diesmal mit der Band Outtake Movement. Leidenschaftlich anbeten – sei dabei!!!

HIS place – unser neuer Gebetsraum füllt sich zunehmend mit Inhalten.

Gebetstreffen, Nachtwachen, Lobpreiszeiten, Kleingruppen, Schatzsuchen, etc.

Auf unserer Homepage lassen sich die Treffen und Angebote über einen Kalender einsehen – hier kann man sich auch zur Mitarbeit registrieren bzw. den Raum für persönliches Gebet buchen: https://jms-altensteig.de/bereiche/his-place/

Vom 5.-10. Oktober werden wir eine besondere Gebetswoche im HIS place haben. Holger und Claudia Genzmer vom Gebetshaus Frankfurt werden bei uns sein und gemeinsam mit uns verschiedene Gebetsmöglichkeiten und Treffen/Schulungen anbieten. Auf der Homepage gibt es bereits Infos dazu.

Unter anderem bieten wir im HIS place auch Heilungsgebet an. Zu den benannten Zeiten kann man einfach gerne vorbeikommen und für sich beten lassen. Dieses Angebot soll natürlich auch in der Stadt und Region bekannt werden.

Es gibt im HIS place auch ein Bücher-Tauschregal für gute geistliche Literatur. Unter dem Motto „Nimm ein Buch – bring ein Buch“ darf man sich dort gerne beteiligen und bedienen. Einfach mal vorbeikommen.

Ebenso unser Verkaufs-Büchertisch hat nun sonntags nach dem Gottesdienst im HIS place wieder geöffnet.

Infos/Rundbriefe:

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.20) 1. September 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten!

  1. September
  • 9:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im JMS-Zentrum. 45 (auch Live-Stream) (Predigt Farhan Aleid)
  • 10:00 Uhr Anker-Gottesdienst (bei gutem Wetter auf Anker-Innenhof) (Predigt Klaus-Peter Foßhag)
  1. September
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45 (auch Live-Stream) (Predigt Harald Rauch)
  • 10:00 Uhr FamilieAnker-Gottesdienst mit Einsegnung Erstklässler (bei gutem Wetter auf Anker-Innenhof) (Predigt Andreas Claus/Daniel Mattes)

Infos und Angebote:

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender für unseren Brandschutz, inzwischen wurden bereits 87.000,- € gespendet. Wir sind nur noch 133.000,- € von unserem Ziel für 2020 entfernt. Mit vereinten Kräften und Gottes Versorgung werden wir das Ziel sicher bald erreichen.

Gegen eine Spende von mindestens 100,- € pro Ster für den Brandschutz sind 6 Ster oder auch kleinere Mengen an Buchenbrennholz gespalten auf Meterstücken abzugeben.

Gerne wird es auch ofenfertig gesägt und in der näheren Umgebung zugefahren (Mindestspende dann 120,- €). Bei Interesse Heidrun Müller (07453/275-10).

Unser Abenteuer-Aktionswochenende am 19.9. rückt näher – vergiss nicht, dich auf deine Aktion oder den Anker-Grillabend anzumelden. Weitere Infos auf der JMS Homepage unter Spendenaktion Brandschutz.

Möchtest du dich gerne an der Gestaltung von Gottesdiensten und Veranstaltungen mitwirken, auch ohne dafür auf der Bühne stehen zu müssen?

Möchtest du deine technische oder gestalterische Begabung in der Gemeinde einbringen und weiterentwickeln? Wir suchen ab sofort zwei neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter im Beamteam.

Du wirst lernen, die Anzeige von Liedtexten und Präsentationsfolien für den Gottesdienst vorzubereiten und bei Bedarf neu zu gestalten. Du wirst Teil eines Teams, die sich mit Licht, Ton und Videoübertragung dafür einsetzen, dass Gott in unseren Veranstaltungen groß wird. Nach der Einarbeitungszeit ist dein Einsatz mindestens einmal pro Monat gefragt, um z. B. während der Bandproben mit den Liedern vertraut zu werden, am Computer Liederlisten zu erstellen, Hintergrundvideos mit der Lichttechnik abzustimmen, die Anzeige von Präsentationen mit dem Redner abzustimmen und dafür sonntags ab 8:00 Uhr am Start zu sein. Wenn du darüber hinaus Ideen hast, wie wir gestalterisch besser werden können, solltest du nicht mehr lange überlegen und das Gemeindebüro oder direkt Uwe Klingelhöfer (u.klingelhoefer@web.de) zu kontaktieren.

Weitere Familiennachrichten und Mitteilungen:

Verstorben und in die ewige Heimat eingegangen ist am 30. August 2020 unsere Schwester Margarete Jahreiss. Wir bitten um Kraft und Trost für die Familie.

Am 22. August feierten Emil und Hildegard Vorholzer ihre Goldene Hochzeit im Rahmen eines Festgottesdienstes im Haus Anker.

Infos/Rundbriefe

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.19) 18. August 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten!

  1. August
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45 (auch Live-Stream) (Predigt Jakob Lanket)
  • 10:00 Uhr Anker-Gottesdienst (bei gutem Wetter auf Anker-Innenhof) (Predigt Andreas Claus)
  1. August
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45 (auch Live-Stream) (Predigt Klaus-Peter Foßhag)
  • 10:00 Uhr Anker-Gottesdienst (bei gutem Wetter auf Anker-Innenhof) (Predigt Paul-Martin Walter)

Infos und Angebote:

Unser diesjähriges Sommer-Teens-Camp hat am 17. August begonnen – mit knapp 50 Personen (Foto). So gesegnet. Betet gerne mit.

Ebenfalls gerne beten für das SommerKidsCamp auf dem Dobel, das parallel läuft.

Ein neuer Raum kommt in Aktion – aus dem ehemaligen Medienshop wird nun ein Begegnungs- und Gebetsraum. Unter dem Namen „HIS place – Raum der Begegnung mit dem lebendigen Gott“ entsteht Schritt für Schritt ein neuer Dienst.

Die Vision:

Ein Ort der Begegnung mit GOTT:
GEBET – LOBPREIS – HEILUNG

  • Für die Öffentlichkeit
    • Für unsere Gemeinde
    • Für übergemeindliche Begegnungen
    • Für die Generationen

Ein Ort, der von einem breiten Team ehrenamtlicher und angestellter Mitarbeiter und Beter belebt, gestaltet und verantwortet wird.

Ein Ort mit vielfältigen Angeboten:
• Lobpreisnächte
• Nachtwachen
• Frühschichten
• Gebetsraum für persönliches Gebet
• Healing Rooms
• Begegnung zum Gespräch bei Kaffee und Lobpreisatmosphäre
• Evangelistische Impulse
• Gebetsgruppen
• Büchertisch
• Bücher-Tauschbörse (nur geistliche Bücher)
• Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit mit Präsenz von Mitarbeitern im Raum
• etc.
Bei weiteren Fragen oder bei Interesse zum Mitwirken: Klaus-Peter Foßhag >>> kfosshag@jms-altensteig.de

Weitere Familiennachrichten und Mitteilungen:

Geheiratet haben, wir wünschen Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg:
Nico & Ramona Dürr am 08.08.2020
Lucas & Maike Bares am 15.08.2020

Wir freuen uns mit:
Geburt Chiara Saponaro, geb. am 29.07.2020 (Eltern: Katharina & Fabrizio Saponaro, Haiterbach)

Infos:

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.18) 28. Juli 2020

Liebe Geschwister,

dieser Gemeinderundbrief gilt für die drei Wochen:

Herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten!

  1. August
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45 (auch Live-Stream) (Predigt Lukas Schneider) Mit Abendmahl
  • 10:00 Uhr Anker-Gottesdienst (bei gutem Wetter auf Anker-Innenhof) (Predigt Regina Rauch)
  1. August
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45 (auch Live-Stream) (Predigt Klaus-Peter Foßhag)
  • 10:00 Uhr Anker-Gottesdienst (auf der Wiese bei der JMS Hütte – zw. Ebhausen und Altensteig) (Predigt Kathrin Reinhardt)
  1. August!
  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45 (auch Live-Stream) (Predigt Harald Rauch)
  • 10:00 Uhr Anker-Gottesdienst (bei gutem Wetter auf Anker-Innenhof) (Predigt Klaus Maser)

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst!

Infos und Angebote:

Nach Wochen, die von Baustellenlärm, Staub und Abbruch geprägt waren, können wir bereits erste Fortschritte bei der Umsetzung unserer Brandschutzverordnungen sehen. Neben den Brandschutzklappen in der Festhalle konnten Notausgänge erweitert werden, eine neue, dem Standard entsprechende Lüftungsanlage wurde für die Toiletten eingebaut. Und wir sind von Herzen für alle Fortschritte und die vielen fleißigen Hände dankbar. Wir hoffen, bis in den Oktober hinein den ersten Stock und vor allem den Umbau der Toilettenanlagen abschließen zu können. Erste Schritte sind gegangen, aber bis zur vollständigen Umsetzung der Brandschutzauflagen ist es noch ein langer Weg, den wir nur gemeinsam meistern können.

Verschiedene Gemeindeglieder haben ihre Hobbies für eine Mindestspende auktioniert, um uns als Gemeinde zu helfen, unsere Herausforderung von 1,5 Mio. € (erste Kostenschätzung) zu meistern und unser Zwischenziel für 2020 in Höhe von 220.000,- € zu erreichen. In der beiliegenden Broschüre findet ihr geniale Möglichkeiten, Gemeinschaft, Abenteuer und einen guten Zweck miteinander zu verknüpfen.

Deine Unterstützung bringt uns dem Ziel ein Stück näher:

Spendenkonto:
Kontoinhaber: JMS e.V.
Volksbank Nordschwarzwald
IBAN DE39 6426 1853 0062 5431 05
BIC GENODES1PGW
Verwendungszweck: „Brandschutz“

Ein herzliches Dankeschön für jede Unterstützung!

Mit der Erfüllung unserer Brandschutzauflagen wollen wir ein Ziel nicht aus den Augen verlieren – dass wir als Gemeinde dem Reich Gottes mitten in diese Welt hinein Ausdruck verleihen und dass viele Menschen mit der Botschaft des Evangeliums erreicht werden, sowie ermutigt werden, ihre Berufung zu leben.

Herzliche Grüße
Euere Pastoren und Älteste

Unsere Preteens-, Teens- und Jugendarbeit geht ab dieser Woche in die Sommerpause – oder besser gesagt in die Camp- und Aktionsphase =). Verschiedene Sommerimpulse werden über die Infoplattform unserer jungen Generation gegeben: www.jugend-jms.de

Popcorn- Haustüraktion- Überraschungstüte und Sommerferienprogramm Samstag 01.08.2020   

In diesen Tagen erhalten zum vierten Mal um die 50 Popcorn-Kinder und Familien unsere aktuelle Popcorn-Überraschungstüte incl. Bastelmaterial, Spielideen, biblischer Geschichte, sowie Einladung zum Popcorn-Sommerferienprogramm am Samstag 01.08.2020. Wir sind gespannt, welche Kinder sich einladen lassen für 1,5 h Spiel, Spaß & Message. Es ist unser Wunsch und Gebet, dass Gott die Popcorn-Kinder sowie ihre Familien tief in ihrem Herzen berührt.

SommerKidsCamp 17.8. bis 21.8. auf dem Dobel

Gemeindefreizeit 7.9. bis 11.9. am Bodensee

Weitere Familiennachrichten und Mitteilungen:

Wir beten weiterhin für den Bruder von Malak Boutrus, der sich nun in der dritten Phase einer Leberkrebserkrankung befindet, woran sein anderer Bruder vor ein paar Jahren starb.

Infos:

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.17) 21. Juli 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am 26. Juli!

  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45 (auch im Live-Stream) (Predigt Klaus-Peter Foßhag)
  • 10:00 Uhr Anker-Gottesdienst (bei gutem Wetter auf dem Anker-Innenhof) (Predigt Claus Reinhardt)

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst!

Infos und Angebote:

SommerKidsCamp 2020

  • von Mo 17.08. – Fr 21.08.2020
  • im Freizeit- und Schulungszentrum Dobel
  • für 8-12jährige Mädels und Jungs

Vielleicht kennst du noch jemanden, für den dieses Camp genau das Richtige ist? Weitere Infos bei Andrea Knauss aknauss@jms-altensteig.de.

Worshipnight light

  1. Juli um 20 Uhr | JMS Festhalle
    Leidenschaftliche Anbetung – mit Peter Watson und Team
    (Hygieneschutzkonzept beachten, siehe Homepage)

ISRAEL Impuls- und Gebetsabend

  1. Juli um 19:30 Uhr im Ankersaal

Männerwachstumsgruppe

Seit Anfang des Jahres gibt es diese Gruppe, mit drei Kennzeichen: Vesper, Impuls, Gespräch.

Ehrliche Bruderschaft, alltagsnah. Wir sind acht Männer, mehr sollten es nicht sein. Wenn du Interesse an einer solchen Gruppe hättest, wir können was gründen, muss nicht lebenslang sein, melde dich bei Andreas Claus aclaus@jms-altensteig.de

Kreativität und Technik – genau dein Ding?! Interesse?!

Medien, Ton, Licht, Kamera, Kommunikation – aktiv den Gottesdienst mitgestalten? Live und online? Melde dich für Erstkontakt bei Andreas Claus aclaus@jms-altensteig.de

Weitere Familiennachrichten und Mitteilungen:

Am 19.07.2020 wurde Nathanael Lanket geboren, Sohn von Natalie und Jakob Lanket. Alle Beteiligten sind wohlauf, Dankbarkeit. Gottes Segen euch!

Die kommunistische Regierung des nepalesischen Staates schränkt die Menschenrechte empfindlich ein, u. a. die sozialen bzw. humanitären Aktivitäten von Nichtregierungs-Organisationen. Um die Widrigkeiten im gemieteten Kinderheim in Katmandu zu lösen, plant unser Arbeitszweig „Hilfe für Nepal“ den Erwerb einer ehemaligen Freikirche, um mehr Waisenkinder ein Zuhause anbieten zu können. Betet bitte mit, dass der Staat die Genehmigung der Transaktion erteilt und dass die Finanzen dafür verfügbar sind.

Infos:

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.16) 14. Juli 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am 19. Juli!

  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45 (auch im Live-Stream) (Predigt Gaetan Roy)
  • 10:00 Uhr Anker-Bike-Gottesdienst (bei gutem Wetter auf dem Anker-Innenhof) (Predigt Andreas Claus)

Infos und Angebote:

Am Sonntag, den 19. Juli, ist Anker-Gottesdienst mit Schwerpunkt Biker, Radfahrer. Herzliche Einladung, mit dem Motorrad oder Rad zu kommen und andere einzuladen! Predigt hat evangelistische Anteile, ist aber auch für die bereits Christusähnlichen? ertragreich, die sonst zum Anker-Godi kommen. Mit Manfred-Rohrer-Band.

Kindergottesdienst: Liebe Eltern, ihr seid herzlich eingeladen, eure Kinder unbesorgt in ihre gewohnten Gruppen zu bringen. Alle Kinder sind willkommen, wir freuen uns auf sie! Denn die Verpflichtung der Abstandsregeln im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit ist zwischenzeitlich aufgehoben.

Orientierung:

  • ab 9:10 Uhr besteht für die Eltern die Möglichkeit, die Kinder direkt an den jeweiligen Gruppenräumen abzugeben
  • um 10:45 Uhr müssen die Kinder von ihren Eltern direkt am jeweiligen Gruppenraum wieder abgeholt werden

Raumaufteilung:

  • Krabbelkäfergruppe Kinder von 0-2 Jahren (Krabbelkäferraum und Delfineraum)
  • Delfinegruppe Kinder von 3-4 Jahren (TG 5 / Raum hinter der Rezeption)
  • Seelöwengruppe Kinder von 5-6 Jahren (Seelöwenraum)
  • Ankergruppen Kinder der 1.-5. Klasse (Speisesaal im alten Freizeithaus)

Gebetsabend für unsere Missionare: Mittwoch, 15. Juli, 19:30 Uhr im Ankersaal.

Herzliche Einladung zum Mitbeten!

Gemeinschaftsaktion „Rate mal, wen du triffst“ (So. 26.07). Bitte anmelden (siehe link).

Unsere Spendenaktion „Brandschutz Zentrum“: siehe nochmal letzten Gemeindebrief!

Weitere Mitteilungen und Familiennachrichten:

Nach der Ermordung eines bekannten Sängers und politischen Aktivisten, der aus der Gegend in Ostafrika stammt, wo Dr. Sonja arbeitet, gibt es im Lande Ausschreitungen, das Internet wurde abgeschaltet, das Militär ist eingerückt und neunzig Menschen kamen bisher ums Leben. Wir beten für Dr. Sonja um Bewahrung und dass die Situation ein friedvolles Ende findet.

Der Medienshop ist an den Marktplatz in Altensteig umgezogen. „Als medienshop-Team ist uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Wir ziehen um, da wir größere Geschäftsräume benötigen.“
Am letzten Sonntag haben wir im Gottesdienst das Team für den Neustart gesegnet.

Infos:

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam


JMS-Gemeinderundbrief (Nr.15) 7. Juli 2020

Liebe Geschwister,

herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am 12. Juli!

  • 9:30 Uhr Gottesdienst im JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45 (auch im Live-Stream) (Predigt Martin Auch, Liebenzeller Mission) Aussendung Andreas und Maren Gauß
  • 10:00 Uhr Anker-Gottesdienst, Nagolder Str. 2 (bei gutem Wetter auf dem Anker-Innenhof) (Predigt Klaus-Peter Foßhag)

Es ist wieder Kindergottesdienst!!!!!

Für Details (Uhrzeiten, Räume) bitte im letzten Gemeindebrief (14) oder im Elternbrief nachschauen.

Infos und Angebote:

Am Sonntag, den 19. Juli, ist der Anker-Gottesdienst mit Schwerpunkt Biker, Radfahrer geplant. Thema: „Reise nach Jerusalem – Highway to Heaven“. Herzliche Einladung, mit dem Motorrad oder Rad zu kommen und andere evangelistisch einzuladen! Flyer zum Weiterleiten hängt an.

Harald Rauch schreibt:

Die Erfüllung der Brandschutzauflagen und unsere momentanen Umbaumaßnahmen sind in verschiedenster Hinsicht eine echte Herausforderung. Wir sind dankbar, dass wir die ersten Hürden meistern konnten. Aber es liegt noch ein langer Weg vor uns. Nach einer ersten Kostenschätzung werden die Kosten der Umbaumaßnahmen ca. 1,5 Mio. € betragen.

Wir haben uns für 2020 zum Ziel gesetzt, als erste Etappe 220.000,- € an Spenden zu erreichen.

Dabei soll es uns nicht nur um Spenden gehen, sondern wir wollen dabei auch gemeinsam viel Spaß erleben. Neben normalen Spendenmöglichkeiten werden viele Gemeindeglieder aus ihrem Hobby ein Abenteuer für andere machen: Quad fahren, Kanutour machen, Brotbacken lernen oder mit einem Kochkurs zum Gourmetkoch werden. Du machst eine Mindestspende und schon bist du am Start.

Auch wenn du ein Hobby hast und daraus ein Erlebnis (Seminar, Spaßnachmittag, Abenteuer) für andere machen möchtest und dabei noch Spenden für unseren Brandschutz generieren willst – melde dich doch bei Ulli Singer (usinger@jms-altensteig.de) im Gemeindebüro oder bei Harald Rauch hrauch@jms-altensteig.de.
Denn gemeinsam können wir das Ziel erreichen!

Spendenkonto: DE21 6426 1853 0062 0490 20
Verwendungszweck: Brandschutz


Erinnerungen:

Liebe Geschwister, seid gesegnet und behütet!

Euer Pastoren- und Mitarbeiterteam

Spende | Sonntagsopfer

Wer die Gemeinde in dieser Phase mit seinem Sonntags-Opfer bzw. einer Spende unterstützen will:

>>> entweder direkt über die Homepage www.jms-altensteig.de/spenden/ unter „Allgemeine Spenden“

>>> oder eine Überweisung auf unser Spendenkonto (Infos klick) vornehmen. Herzlichen Dank.

Hygieneplan

Die Gottesdienste folgen einem notwendigen und ausgehängten Hygieneplan, der im Wesentlichen beinhaltet:

  • Begrenzte Teilnehmerzahl, bedingt durch Sitzabstand 1,5m
  • Menschen aus einem Haushalt dürfen zusammensitzen
  • Händedesinfektion am Eingang
  • Abstandsregeln beim Ein- und Ausgang
  • Medizinische Masken tragen während dem ganzen Gottesdienst
  • Kein Gemeindegesang beim Lobpreis, nur im Herzen mitsingen
  • Personen, die in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder die typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus – namentlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen – aufweisen, dürfen an Gottesdiensten und Veranstaltungen leider nicht teilnehmen.

Mein Gebetsanliegen

Liebe Geschwister,

ein Angebot gerade für die Zeit, in der wir uns nicht oft sehen können: Wenn ihr ein persönliches Gebetsanliegen, eine Not oder Problem habt, dürft ihr das gern an MeinGebetsanliegen@jms-altensteig.de senden. Eure E-Mail wird absolut vertraulich behandelt, wir werden im kleinen Pastorenkreis in unseren Treffen dafür beten. Wir freuen uns dann auch über Rückmeldungen, wir sind sicher, dass der Herr Gebete hört und handeln wird.

Ideen zur persönlichen Umsetzung

Nachbarschaftshilfe: Hier eine Vorlage zum Download. Ausdrucken, ausfüllen, dem hilfsbedürftigen Nachbarn in den Briefkasten stecken und warten, ob Hilfe anfragt wird.

Nähanleitung für einen Mund-Nasen-Schutz – Download

Dank an Mitarbeiter in Supermärkten, Arztpraxen, Müllabfuhr, etc.: Rose mit einem Bibelwort, Wertschätzungs-Karte, Kleine Pralinenschachtel mit Ermutigungsvers, …. – einfach verschenken, keine großen Worte, einfach nur Danke sagen.

Kontakt

Weitere Fragen?
Dann melde dich doch in unserem Gemeindebüro:
07453 275-50 oder gemeinde@jms-altensteig.de