Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten…

             … jeden Sonntag in Altensteig

>>>  9:30 Uhr JMS-Zentrum, Bahnhofstr. 45

Ende gegen 11:15 Uhr

Hinweise:

Während dem Gottesdienst im JMS-Zentrum werden Filmaufnahmen für den LiveStream getätigt. Meiden Sie die entsprechenden Bereiche, falls Aufnahmen und Veröffentlichung von Ihnen nicht gewünscht werden. Andernfalls gehen wir von einer honorarfreien Gestattung aus.

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst – an alle Kinder unserer Gemeinde und alle Gästekinder!

Der Kindergottesdienst findet in verschiedenen Altersgruppen statt. Am Anfang sind die Kinder in unserem Gottesdienst mit dabei.

Um 09:50 Uhr wird der Linus (Holzfigur, die von einer Person getragen wird) durch die Reihen in der Festhalle gehen und Kinder können dann in die Gruppen des Kindergottesdienstes gehen. Die Gruppen im Haus Anker gehen geschlossen vom JMS-Zentrum zum Haus Anker. Ein Lotsendienst weist Gästekinder entsprechend zu.

Weitere Infos zum Kindergottesdienst


Gottesdienst für Teenager 12-14 Jahre: TNT (Teenager-Nachfolge-Training)

Die Teenager sind am Anfang in unserem Gottesdienst (9:30 Uhr in der Festhalle) mit dabei.

Um 09:50 Uhr wird der Linus (Holzfigur, die von einer Person getragen wird) durch die Reihen in der Festhalle gehen und die Teenager können dann in den Gruppenraum des TNT gehen.


Unsere Predigten:

Auf unserem YouTube-Kanal

Keine Predigt mehr verpassen. Jetzt unseren Kanal abonnieren. Alle Predigten finden sich auch in unserem Predigt-Archiv

Liebe überwindet Selbstbezogenheit

Beitrag von . 21. April 2024. Kategorie: Gottesdienst

Ohne Liebe ist alles nichts

Beitrag von . 14. April 2024. Kategorie: Gottesdienst

Predigt

Eine Predigt, die mitten ins Leben trifft, biblisch fundiert ist und zum geistlichen Wachstum dienen soll. Hier geht es zu unserem Predigt-Archiv.

Lobpreis

Eine Zeit der musikalischen Anbetung, in der wir Gott loben und preisen, ihm danken und zu ihm beten, denn jedes Lied ist für uns ein Gebet.

Icon_Abendmahl

Abendmahl

Bei unseren Abendmahlsgottesdiensten (meistens am ersten Sonntag im Monat) besteht die Gelegenheit sich segnen zu lassen.

Icon_Kinder

Kinder

Die Kinder feiern mit uns in der Regel gemeinsam den Anfang des Gottesdienstes, bevor sie in ihre eigenen Gruppen des Kindergottesdienstes gehen.

Aus unserer Gemeindeordnung zum Gottesdienst

Der Charakter des Gemeindelebens und der Gottesdienste wird durch das Miteinander der Generationen geprägt. Wir wollen Alt und Jung in einer Gemeinschaft integrieren. Das betrifft die Gestaltung der Gottesdienste mit moderner, traditioneller sowie klassischer Musik und die Vielfalt von Elementen wie Predigten, Fürbitten, Moderation, Abendmahl, Segnungen, Anspiele, Erfahrungsberichte und andere spontane Beiträge. Wir rechnen im Gottesdienst damit, dass Gott uns begegnet und uns beschenkt. So wollen wir zu Persönlichkeiten in Gottes Augen heranreifen, die gemäß 1. Thessalonicher 5 dazu in der Lage sind, „alles zu prüfen und das Gute zu behalten!“

Unser Gottesdienst ist der Ort, an dem wir als Gesamtgemeinde zusammenkommen, um Gott zu loben und zu preisen. Die Bibel kennt verschiedene Ausdrucksformen, dies zu tun: Lieder, Gebete, vor Gott stehen, knien, Hände erheben, klatschen, etc. (vgl. Epheser 5,19; Esra 3,11; Offenbarung 7; Psalm 134,2; Psalm 47,2). Ebenso gehört nach unserem Verständnis das gemeinsame Singen und Beten in neuen Sprachen hierher, indem es – vergleichbar mit dem Chorgebet – Ausdruck des persönlichen, gleichzeitigen Lobpreises in Sprachen ist, die der Heilige Geist gibt (1.Korinther 14,15).

Hiervon unterscheiden wir gemäß 1.Korinther 12 die prophetische Sprachenrede „vor der Gemeinde“, welche einer Auslegung bedarf, weil sie eine Aussage an Anwesende oder die Gemeinde darstellt. Dabei steht im Gottesdienst die gegenseitige Rücksichtnahme und Liebe gemäß 1. Korinther 13 im Vordergrund, die hier das freundliche miteinander Umgehen gerade auch in vorhandener Unterschiedlichkeit betont.